home Filme auf

Videoband    447

Stand: 12.02.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 447: Film 1    Zähler: (1 -  4370)    ARD     Sa, 09.12.2000 22:10    105 Min.   
   Ton: zweikanal  deutsch/  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 1231  

Verhängnis

Erotikdrama

Ein Politiker verfällt der Verlobten seines Sohnes.
-*-
Stephen Fleming (Jeremy Irons) hat in London als Politiker Karriere gemacht. Aus seiner langjährigen Ehe mit seiner Frau Ingrid (Miranda Richardson) sind zwei Kinder hervorgegangen: sein Sohn Martyn (Rupert Graves), der am Anfang einer viel versprechenden journalistischen Laufbahn steht, und dessen jüngere Schwester Sally (Gemma Clarke). Bei einem Empfang begegnet Fleming der attraktiven Anna Barton (Juliette Binoche) und ist sofort fasziniert von ihr. Sie stellt sich ihm als Martyns neue Freundin vor, die beiden jungen Leute stehen kurz vor der Verlobung. Dennoch zieht es Fleming mit unwiderstehlicher Leidenschaft zu Anna hin, die sich ihm genauso leidenschaflich hingibt. Fleming verfolgt Anna bis nach Paris, als sie dort ein Wochenende mit Martyn verbringt. In seiner Familie ahnt niemand etwas von dem verhängnisvollen Verhältnis. Am Vorabend der Hochzeit mit Martyn spielt Anna seinem Vater die Schlüssel zu einer Wohnung zu, die sie heimlich für künftige Treffen gemietet hat...

Jeremy Irons spielt Fleming souverän als einen im engen Regelkorsett der englischen Upper Middle Class erstarrten Gentleman, der selbst im Taumel der Leidenschaften Haltung zu bewahren scheint; Juliette Binoche, ist das gebändigt wirkende Objekt der Begierde, dessen Trauma inzestuöser Jugenderlebnisse durch die quasi-inzestuöse Affäre mit dem künftigen Schwiegervater aktualisiert wird. Mit der bei ihm gewohnten formalen Eleganz schildert Louis Malle die sich unausweichlich entwickelnde Katastrophe als Konsequenz der seelischen Beschädigungen der beiden Liebenden, wobei die exzessiven Sexszenen bei manchen Kritikern und der amerikanischen Zensur auf Unverständnis stießen. Gerade sie sind aber von zentraler Bedeutung, weil sie ohne jede Verklärung die Verzweiflung zweier Menschen spüren lassen, die aus ihren Ordnungen ausbrechen möchten, letztlich aber doch darin gefangen bleiben.


Die Besetzung
Stephen Fleming JEREMY IRONS
Anna Barton JULIETTE BINOCHE
Ingrid Fleming MIRANDA RICHARDSON
Martyn Fleming RUPERT GRAVES
Elizabeth Prideaux LESLIE CARON
Edward Lloyd IAN BANNEN

Regie Louis Malle
(Originalton nicht über Satellit)
Drehbuch David Hare
nach dem gleichnamigen Roman von Josephine Hart
Kamera Peter Biziou
Musik Zbigniew Preisner

('Damage')

Regie: Louise Malle     GB/F 1992




Videobandbelegung Band 447   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 105


135

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©