home Filme auf

Videoband    274

Stand: 29.12.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 274: Film 1       Vox   ( Spiegel-TV © )      Fr, 27.12.2002 23:20    120/113 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2497  

Spiegel TV - Themenabend

Schindlers Liste - Eine wahre Geschichte


Spiegel TV - Themenabend  Zur ersten Folge:  Spiegel TV - Themenabend: Der Todesengel von Auschwitz - die Geschichte des SS-Arztes Josef Mengele auf 'Band 1024'   Zur vorhergehenden Folge:  Spiegel TV - Themenabend: Evolution - Die Geschichte des Lebens auf 'Band 946'

Die Arbeit des legendären Lebensretters Oskar Schindler war mehr als nur ein finanzieller Kraftakt: Er schmierte SS-Leute, speiste mit Sturmbannführern und trank mit den Herrschern über Leben und Tod Champagner. Um 1200 Juden in Nazi-Deutschland das Leben zu retten, ging der Industrielle ungewöhnliche Wege.
-*-
Für seinen Film "Schindlers Liste" drehte Hollywood-Regisseur Steven Spielberg an Originalschauplätzen in Polen und sprach mit Überlebenden des Holocaust. Als Vorlage für Itzhak Stern, den jüdischen Sekretär an Schindlers Seite und einer der Hauptdarsteller des Films, diente das Leben von Mietek Pemper. Helene Hirsch, die Haushälterin des SS-Hauptsturmführers Ammon Göth, heißt in Wirklichkeit Helene Rosenzweig. SPIEGEL TV-Autorin Kathrin Sänger hat beide in ihrer Heimat besucht und ihre persönlichen Schicksale recherchiert, die nur zum Teil denen der Filmfiguren entsprechen. In Israel führte sie Interviews mit weiteren Überlebenden von Schindlers Liste, konnte das noch erhaltene Originaldokument einsehen und hat sich in Polen auf die Suche nach der wahren Geschichte des Fabrikanten Oskar Schindler begeben, dessen mutige Rettungsaktion für 1200 Juden erst durch die Hollywood-Verfilmung weltbekannt wurde.

"SCHINDLERJUDE" MIECZYSLAW PEMPER

Im Dienst von Massenmörder und Lebensretter

Er schrieb Schindlers berühmte Liste und las heimlich SS-Geheimdokumente des für seine Grausamkeit berüchtigten KZ-Kommandanten Amon Göth. Der Holocaust- Überlebende Mieczyslaw Pemper über den "Schlächter von Plaszow", das Leben im Lager und den moralischen Wandel des Oskar Schindler. mehr...www.spiegel.de/sptv/themenabend/0,1518,228272,00.html
www.jewishgen.org/ForgottenCamps/Camps/PlaszEng.html




Bild unten: Führte Schindlers Liste: Der heute 82-jährige Mieczyslaw Pemper


 Zur ersten Folge:  Spiegel TV - Themenabend: Der Todesengel von Auschwitz - die Geschichte des SS-Arztes Josef Mengele auf 'Band 1024'   Zur vorhergehenden Folge:  Spiegel TV - Themenabend: Evolution - Die Geschichte des Lebens auf 'Band 946'


Videobandbelegung Band 274   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 120


120

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©