home Filme auf

Videoband    242

Stand: 06.05.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 242: Film 1       WDR     Do, 06.05.2004 07:30    60/58 Min.   
   Ton: stereo  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 26  
Thema: Tiere

Planet Wissen

Schmetterlinge - Luftakrobaten und Verwandlungskünstler

Magazin

Planet Wissen  Zur ersten Folge:  Planet Wissen: Rosen: Dornige Schönheiten auf 'Band 824'   Zur vorhergehenden Folge:  Planet Wissen: Rosen: Dornige Schönheiten auf 'Band 824'

Schmetterlinge sind Meister der Verwandlung und das von der Wiege aufwärts. Die Entwicklung aus dem Ei über die Raupe zur Puppe und schließlich dem davon flatternden Falter gibt Entwicklungsbiologen mehr als ein Rätsel auf. Woher weiß die Raupe, dass es Zeit ist, sich zu verpuppen und was ist das erste Ziel, wenn der Schmetterling geschlüpft ist? "Planet Wissen" geht diesen Fragen nach.
Moderation: Birgit Klaus, Dennis Wilms
-*-
Schmetterlinge sind aber auch Meister der Sinne: Ein Weibchen etwa, dass seinen Partnern seine Paarungsbereitschaft signalisieren will, scheidet Duftstoffe, sogenannte Pheromone aus, die von den Männchen noch in der allerkleinsten Verdünnung und über weite Entfernungen aufgenommen werden und so die Fährte zur Geliebten weisen.

Und schließlich sind Schmetterlinge Meister der Lüfte, nicht nur, weil sie im Fluge so gut wie alles erledigen können, sondern auch, weil sie riesige Entfernungen überwinden können. Der Monarch etwa fliegt jedes Jahr von Kanada bis nach Mexiko - eine Strecke von rund 3000 Kilometern.

Zusammen mit seinem Gast, Dr. Christoph Häuser, einem Schmetterlings-Experten vom Staatlichen Museum für Naturkunde in Stuttgart, stellt "Planet Wissen" die erstaunlichen Leistungen der Schmetterlinge vor

www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,D5D21520438ECBDEE030DB95FBC350AE,,,,,,,,,,,,,,,.html

Bild unten: Morphofalter – der Schillerndste seiner Art

Der Morphofalter lebt im Dschungel Südamerikas. An die 80 Arten soll es von ihm geben. Manche Morphofalter-Arten sind unscheinbar braun oder hellgrün gefärbt. Viele aber faszinieren durch ihre intensiv blau schillernden Flügel, die zudem 20 Zentimeter Spannweite haben. Aber wodurch schimmern und glänzen diese Schmetterlingsflügel eigentlich blau?

D 


 Zur ersten Folge:  Planet Wissen: Rosen: Dornige Schönheiten auf 'Band 824'   Zur vorhergehenden Folge:  Planet Wissen: Rosen: Dornige Schönheiten auf 'Band 824'


Videobandbelegung Band 242   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 60


180

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©