home Filme auf

Videoband    187

Stand: 10.07.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 187: Film 1       ZDF     Sa, 28.11.1998 23:20    105 Min.   
  deutsch/english  Farbe: Farbe
  iFN: 98  

Zwei Banditen

Westernklassiker

Im Wilden Westen, um 1900. Butch Cassidy (Paul Newman), der Boss der "Hole in the Wall"-Bande, und sein bester Kumpel, der schiessfreudige Sundance Kid (Robert Redford), sind längst Legende. Wieder einmal machen sie sich mit ihrer Bande auf, den Union Pacific Express zu überfallen, diesmal gleich auf der Hin- und der Rückfahrt.
-*-
Beim ersten Mal gelingt der Überfall trotz des ungewöhnlich pflichtbewussten Wachmanns Woodcock (George Furth). Butch feiert den anstrengenden Tag im Bordell, Sundance geht zu seinem Mädchen, der Lehrerin Etta (Katharina Ross). Beim zweiten Überfall sehen sich die Banditen plötzlich einer Schar von Verfolgern gegenüber, die von Sheriff Bledsoe (Jeff Corey) angeheuert wurden. Diese lassen nicht locker und jagen Butch und Cassidy tagelang quer durchs Land.

Frustriert beschliessen die beiden, die Vereinigten Staaten zu verlassen. Sie überreden Etta mitzukommen. Diese schliesst sich den Abenteurern an unter der Bedingung, nicht mit ansehen zu müssen, wie sie sterben. Die drei landen in Bolivien, wo sich Butch ein ertragreiches Geschäft mit Banküberfällen erhofft. Bald sind sie auch hier als die "Yankee-Banditen" bekannt. Als ihr Leben wieder ungemütlich wird, beschliessen sie, den Räuberberuf endgültig aufzugeben. Sie lassen sich von Percy Garris (Strother Martin), dem Leiter einer Zinnmine, als Wächter für Geldtransporte anstellen. Bei ihrem ersten Auftrag wird Percy erschossen, und sie müssen vier bolivianische Banditen töten - wobei Butch seinem Kumpel anvertraut, dass er noch niemals zuvor einen Menschen erschossen hat. Etta entschliesst sich, nach Hause zurückzukehren. Butch und Sundance werden von der bolivianischen Polizei gestellt.

Der Western "Butch Cassidy and the Sundance Kid" basiert auf den Abenteuern der berüchtigten "Hole in the Wall"-Bande, die um 1900 den Wilden Westen mit Bank- und Eisenbahnüberfällen unsicher machte. Butch Cassidy, der Anführer der Bande, wird in George Roy Hills charmanter Verfilmung von Paul Newman gespielt, sein Kumpan, der schiessfreudige Sundance Kid, von Robert Redford - ursprünglich war die Rollenverteilung umgekehrt geplant. Dem 32-jährigen Redford, dessen Rolle zuerst mit Steve McQueen oder Marlon Brando hätte besetzt werden sollen, gelang mit "Zwei Banditen" der grosse Durchbruch in Hollywood.

Das unterhaltsame Buddy-Movie, von George Roy Hill mit einem Augenzwinkern inszeniert, spielt gekonnt mit den gängigen Western-Mythen und wurde dafür mit 4 Oscars belohnt. Die Verspieltheit des Films äussert sich am besten in der legendären Fahrrad-Szene, in der Paul Newman mit Katharine Ross auf dem Lenker zu "Raindrops Keep Fallin' on My Head" seine Runden dreht. Newman und Redford hatten solchen Spass am Dreh, dass sie fünf Jahre später für die Gangster-Komödie "Der Clou", ebenfalls unter der Regie von George Roy Hill, nochmals gemeinsam vor die Kamera standen. Dieser Film ist am kommenden Freitag auf SF1 zu sehen.

Produktion: USA 1969. Regie: George Roy Hill . Drehbuch: William Goldman. Kamera: Conrad Hall. Schnitt: John C. Howard, Richard C. Meyer. Musik: Burt Bacharach. Darsteller: Paul Newman (Butch Cassidy), Robert Redford (The Sundance Kid), Katharina Ross (Etta Place), Strother Martin (Percy Garris), Jeff Corey (Sheriff Bledsoe), u.a. Deutsche Synchronfassung.

"Butch Cassidy and the Sundance Kid" erzählt von den Abenteuern dieser beiden berüchtigten Outlaws, die um 1900 den Wilden Westen mit Bank- und Eisenbahnüberfällen unsicher machten. Der romantische Western-Klassiker mit Paul Newman und Robert Redford in den Hauptrollen wurde von George Roy Hill mit einigem Augenzwinkern inszeniert.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

('Butch Cassidy And The Sundance Kid')

Regie: George Roy Hill     USA 1958


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 187: Film 2    Zähler: (1 -  3090)    ARTE     So, 21.10.2001 20:45    125 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1778  

Der Clou

Chicago 1936: Die beiden Kleingauner Luther Coleman und Johnny Hooker geraten an den Falschen. Der scheinbar harmlose Geldkurier, den sie hereinlegen, entpuppt sich als Gefolgsmann eines der größten Gangsterbosse von New York: Doyle Lonnegan. Aus Rache läßt der Coleman umlegen. Damit ist wiederum er an den Falschen geraten. Denn Hooker schwört Rache und verbündet sich mit dem Supergauner Henry Gondorff. Die beiden überprüfen Lonnegans Lebenstil, seine Schwächen und Vorlieben, und schon haben sie eine Idee. Mitten in einer Chicagoer Slumgegend errichten sie zum Schein ein Wettbüro und locken den rennsportbegeisterten Boß mit der Aussicht auf einen sagenhaften Gewinn von der Ostküste in die Metropole des Mittleren Westens...
-*-
George Roy Hills originelle, atmosphärisch genaue Gaunerkomödie wurde ein Welterfolg und Dauerbrenner in den Kinos. Die beiden Hauptdarsteller Redford und Newman, die sich fantastisch ergänzen, hatten sich unter demselben Regisseur bereits als Butch Cassidy und Sundance Kid in "Zwei Banditen" (1968) bewährt. "Der Clou" wurde ein noch größerer Erfolg und mit sieben Oscars ausgezeichnet (in den Kategorien bester Film, Regie, Drehbuch, adaptierte Musik, Kostüme, Schnitt und Ausstattung). Die Musik basiert auf Stücken des Ragtime-Pianisten Scott Joplin.

Der Film, der in sechs Kapiteln nicht nur Lonnegan, sondern auch die Zuschauer bis zum Schluss hinters Licht führt, gewann sieben Oscars und zählt zu den gelungensten Gaunerkomödien der Filmgeschichte.

Regie: George Roy Hill; Buch: David S. Ward
Mit: Robert Redford (Johnny Hooker), Paul Newman (Henry Gondorff), Robert Shaw (Doyle Lonnegan), Charles Durning, Harold Gould. Wiederholungen in der Nacht vom 24. zum 25.10. und vom 02. zum 03.11.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

('The Sting')

USA 1973




Videobandbelegung Band 187   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 230


10

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©