home Filmthema:

Wüsten

Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Filmtyp - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:
Typ/Genre: Dokumentation Länder
(2 Folgen) Vom Wüstenwind verweht (2) 

Durch das Sandmeer der Ténéré

Im Norden des Landes Niger brechen sich die hohen Dünen der Ténéré-Wüste an den Felsen des AIR-Gebirges. Die Durchquerung der Ténéré ist auch heute noch nicht ohne Risiko. Auf den uralten Karawanenwegen führt der Film in den äußersten Nordosten, wo sich unweit der libyschen Grenze Ruinen befestigter Städte finden, die einst bis zu 1000 Einwohner hatten, deren Geschichte aber bis heute weitgehend im Dunkeln liegt.
Ein Film von Anna Soehring

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Di, 03.07.2001 16:15    45 Min.      iFN: 1615


Film
gewünscht
Typ/Genre: Dokumentation Länder
(2 Folgen) Vom Wüstenwind verweht (1) 

Im Air-Gebirge in der Südsahara

Im Norden des Landes Niger ragt das AIR-Gebirge wie eine Insel aus dem Sandmeer der Sahara. Schon weit über 1000 Jahre durchziehen Kamelkaravanen das steinerne Massiv, duch das einst wichtige Handelswege von Nord nach Süd, von Ost nach West führten. Um 1100 wanderten nach und nach Berberstämme von Nordafrika ein, dem Druck der vordringenden Araber weichend. Es waren die Vorfahren der heutigen Tuareg im Niger.
Auf den Spuren der Vergangenheit zeigt der Film die bizarre Bergwelt und spürt auf, was von der ehemals bewegten Geschichte noch anzutreffen ist.
Ein Film von Anna Soehring

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Mo, 02.07.2001 16:15    45 Min.      iFN: 1214


Film
gewünscht


Wüsten  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©