home Person:

Cordelia Wege

Stand: 13.05.2004
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 1976  in Halle, Saale    

Schauspielerin

Die Neuentdeckung für's Fernsehen: Nach ihrer Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig Felix Mendelssohn-Bartholdy ging Cordelia Wege ans Theater, begann aber parallel dazu, fürs Fernsehen zu arbeiten.
1997 trat sie an der Schaubühne Leipzig im Stück „Zerbombt“ auf und am Schauspielhaus Leipzig als Marie Beaumarchais in Johann Wolfgang von Goethes Trauerspiel „Clavigo“. Im selben Jahr gewann Cordelia Wege beim Schauspielschultreffen Zürich einen Einzeldarstellerpreis.

Seit 1998 ist Cordelia Wege Ensemblemitglied an der Volksbühne Berlin. Dort war sie u.a. in „Terrordrom“ unter der Regie von Frank Castorf zu sehen und in Ibsens „Gespenster“ (Regie: Sebastian Harmann).

Zu ihren Fernseharbeiten gehören der Film „Ein Mann stürzt ab“ (1998, Regie: Heide Pils) und „Julietta“ (2000, Regie: Christoph Stark).

Zur Zeit tritt Cordelia Wege wieder überwiegend an der Berliner Volksbühne auf, z.B. als Göttertochter Indra in Strindbergs „Traumspiel“, außerdem als eine der Hauptdarstellerinnen in „Die Frau unter Einfluss“ (einem Bühnenstück über drei Frauen nach Filmen von Cassavates) sowie in der Bühnenfassung nach Andrej Tarkovskijs Science Fiction-Romanverfilmung „Stalker“.
aus:
www.br-online.de/inhalt/wir_ueber_uns/pressestelle/spezial/05939

Filmographie bei IMDB:
us.imdb.com/name/nm0917444



Cordelia Wege
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©