home Mehrteiler
(3 Folgen)

Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit

Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Mailand 1390. Auf dem Scheiterhaufen brennt die junge Pierina, angeklagt der Hexerei, verurteilt von der Inquisition. Die Kirche tritt in ein dunkles Zeitalter ein. Die Hexenjagd beginnt.
Hexe - was ist das?
Dreiteiliger Film von Jan Peter und Yury Winterberg


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Hexensabbat

Teil 1 des Dokudramas "Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit" gibt Einblick in die historischen und mythologischen Wurzeln des Hexenglaubens. In einer spektakulären Mischung aus neuesten Forschungsergebnissen und Spielfilmelementen wird gezeigt, wie die uralte Furcht der Menschen vor Zauber, Unholden, Magie - kurz, dem Unerklärlichen - in einem fanatischen Hexenwahn kulminieren konnte.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mo, 29.03.2004 21:45    45/45 Min.      iFN: 3037  

Band 1039 1
2 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Scheiterhaufen

Deutschland im 30-jährigen Krieg. Im Land regieren Chaos, Hunger und Elend. Die Schlachten, aber auch die Plünderungen und Brandschatzungen fordern Millionen Tote. Schon bevor der Prager Fenstersturz 1618 Europa in den Krieg reißt, hatten Missernten und Wetterkatastrophen das Land nahezu in eine apokalyptische Stimmung versetzt. Es ist der Nährboden, auf dem es zwischen 1560 und 1640 zu einer Hexenverfolgung ohnegleichen kommt.
Dem Verlust der Ernte auf den Feldern folgt der Tod der Menschen auf dem Scheiterhaufen. Allein 130 Opfer fordert der Hexenwahn in dem ehemals blühenden und reichen Rheinbach bei Bonn. Dass die Fälle der Nachwelt erhalten geblieben sind, ist dem ehemaligen Hexenschöffen Hermann Löher zu verdanken - Täter, Opfer und Zeuge in einem. Als Löher das grausame Wüten des Hexenkommissars Buirmann (Dieter Mann) nicht mehr ertragen kann, flieht er nach Amsterdam und bringt seine Erlebnisse zu Papier.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mo, 05.04.2004 21:45    45/44 Min.      iFN: 3038  

Band 1039 2
3 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Walpurgisnacht

Alles beginnt mit einer Märchenfigur. Die Knusperhexe aus "Hänsel und Gretel" ist die wohl populärste zeitgenössische Verkörperung des Bösen und gleichzeitig Wurzel unseres heutigen Hexenbildes. Die Gebrüder Grimm sammelten Märchen in einer Zeit, in der Deutschland zersplittert war. Ihre romantische Sehnsucht ging ins Mittelalter, in die Vergangenheit. Und so überlebte durch ihre Forschungen die Erinnerung an die Zeit des Hexenglaubens und der Hexenverfolgung bis in unsere Tage.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 07.04.2004 21:45    45/44 Min.      iFN: 3039  

Band 1039 3


Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit (1) Hexensabbat auf 'Band 1039'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©