home ZDF-Expedition
(3 Folgen)

Mit Gottes Segen in die Hölle - Der Dreißigjährige Krieg

Dokumentation Geschichte
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Der Dreißigjährige Krieg galt bis zum Holocaust als die größte Katastrophe in der deutschen Geschichte. Millionen starben durch Gewalt, Seuchen und Hunger. Der "Krieg aller Kriege" hat sich tief im kollektiven Bewusstsein der Deutschen eingegraben. "Wer sich von den Plünderungen, Brandschatzungen, Massakern und Gräueltaten der serbischen Soldateska ein Bild machen will, sollte sich nicht auf CNN verlassen, sondern Grimmelshausen lesen", schrieb etwa der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Regie: Luise Wagner-Roos, Martin Papirowski
-*-
Dennoch ist das Wissen um diese Epoche bei den meisten Menschen sehr schemenhaft, geprägt durch vage Assoziationen mit Schillers Wallenstein und den Abenteuern des Simplicissimus. Wie war sie wirklich, jene Zeit des großen Krieges? Wer waren die Opfer, wer die Täter?


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Mythos Wallenstein

Die Trilogie beginnt chronologisch 1618 mit dem "Prager Fenstersturz", eigentlich ein Treppenwitz der Geschichte, doch unbestritten der Auslöser der Katastrophe. Doch welches sind die Ursachen für die unkontrollierbare Eskalation, die nahezu alle europäischen Mächte in ihren Strudel zieht? Ist es der Hunger nach Macht oder religiöser Fanatismus?
Regie: Luise Wagner-Roos, Martin Papirowski

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   So, 27.04.2003 19:30    45/43 Min.      iFN: 2666  

Band 949 1
2 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Kampf der Giganten

Der Söldner Peter Hagendorf wird Augenzeuge eines Ereignisses, dass zum Trauma deutscher Geschichte werden sollte: der Untergang Magdeburgs in einem Meer aus Feuer und Blut. Auftakt des zweiten Teils der Dokumentation. Die Kamera entführt den Betrachter in das Inferno des Untergangs, aufwändige pyrotechnische Effekte, die Dynamik der Kamera im Kontrast zu abstrakten Darstellungen des Leids der Betroffenen, schaffen eine visuelle Atmosphäre, die tief berührt. Wissenschaftler analysieren die Schraube der Gewalt, die Hintergründe dieser Exzesse von Grausamkeit. Die Perspektive wechselt vom Opfer zum Täter, zeigt Söldner und ihre Frauen als Beutegemeinschaft. Während Peter Hagendorf verwundet im Lazarett liegt, sucht seine Frau in der zerstörten Stadt nach Beute.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 28.09.2003 20:15    45/43 Min.      iFN: 2672  

Band 949 2
3 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Ende eines Rebellen

Im dritten Teil der Reihe über den Dreißigjährigen Krieg ist Wallenstein auf dem Zenit seiner Macht, seine Truppen und Kanonen eröffnen ihm alle Möglichkeiten, selbst die Kaiserkrone. Doch ein seltsamer Wahn ergriff den Mann, der seine Macht dem Krieg verdankte: Er verhandelte für den Frieden. Wie kommt es zu diesem Sinneswandel? Erkennt er, dass dieser Krieg militärisch nicht mehr zu gewinnen ist?

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 05.10.2003 20:15    45/43 Min.      iFN: 2673  

Band 949 3


Mit Gottes Segen in die Hölle - Der Dreißigjährige Krieg  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Mit Gottes Segen in die Hölle - Der Dreißigjährige Krieg (1) Mythos Wallenstein auf 'Band 949'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©