home Mehrteiler
(2 Folgen)
Thema: Frauen

Frauen der Revolution

Dokumentation Menschen
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

In Kolumbien suchen immer mehr Frauen ihre Erfüllung in der Revolution
Film von Jean-François Boyer (2002)
-*-
Den "Revolutionären bewaffneten Streitkräften", einer kolumbianischen Guerillaorganisation, schließen sich immer mehr Frauen an. Dort herrscht Gleichberechtigung, die "Machos" aber geben nur widerwillig ihre Privilegien auf.

In Kolumbien bekämpfen die Männer der "Revolutionären bewaffneten Streitkräfte", einer der ältesten und mächtigsten marxistischen Guerilla-Bewegungen Lateinamerikas, die Machthaber in der Hauptstadt Bogota. Im vergangenen Februar haben sich die Partisanen der Widerstandsbewegung öffentlich zur Entführung von Ingrid Betancourt bekannt, die als Kandidatin der Grünen Partei ihres Landes im Mai den amtierenden Präsidenten ablösen wollte.

Die Guerilla zählt 16.000 Mann, aber immer mehr Frauen suchen ihre Erfüllung in der Revolution. Ein Beispiel ist Ana, ihr wurde der 25. Frontabschnitt anvertraut, mehrere hundert Partisanen folgen ihren Befehlen. Sie hat sich in dieser Männerwelt durchsetzen können. Nach der Wirtschaftskrise Anfang der 90er Jahre gingen immer mehr junge Frauen in den Untergrund, auch die 15-jährige Camilla gehört dazu, unsterblich in einen revolutionären Weggefährten verliebt. Ihr Vorgesetzter toleriert die Beziehung, die anderen Männer der Truppe bleiben skeptisch. Prinzipiell gilt bei den "Revolutionären bewaffneten Streiträften" die Gleichheit zwischen Mann und Frau. Aber im konservativen Kolumbien geben die Machos nur widerwillig das Ruder aus der Hand.


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Frauen der Revolution

Film von Jean-François Boyer (2002)

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Sa, 28.09.2002 18:45    30/26 Min.      iFN: 2395  

Band 846 1
2 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Frauen der Revolution

Film von Jean-François Boyer (2002)

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Sa, 05.10.2002 11:30    30/25 Min.      iFN: 2396  

Band 846 2


Frauen der Revolution  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Frauen der Revolution (1) auf 'Band 846'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©