home Mehrteiler
(2 Folgen)
Thema: Geheimdienste

Gegen Freund und Feind

Dokumentation Menschen
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Die zweiteilige Dokumentation schildert die Geschichte des deutschen Auslandsnachrichtendienstes vom Ende des zweiten Weltkrieges bis zur historischen Zäsur von 1990. Die Entwicklung des Geheimdienstes war immer eng verwoben mit der politischen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die "Organisation Gehlen" und der daraus hervorgegangene Bundesnachrichtendienst spielten als Instrument des Kalten Krieges und als Werkzeug einer operativen Aussenpolitik ein außerordentlich wichtige Rolle. Eingesetzt gegen tatsächliche oder vermeintliche Feinde, oft genug aber auch gegen Freunde, machten die Schlapphüte aus Pullach dabei nicht selten ihre eigene Politik oder ihre eigenen Geschäfte. Vom Kampf gegen die "kommunistische Gefahr" in Ost-Berlin und Moskau bis zur Unterstützung fragwürdiger Potentaten in der Dritten Welt, vom Waffenhandel bis zum Nuklearschmuggel, vom Nahen Osten bis nach China - kaum ein Gebiet, auf dem der deutsche Geheimdienst nicht seine Finger mit im Spiel hatte.
Zweiteiliger Film von Peter F. Müller und Michael Mueller


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Gegen Freund und Feind

Über vier Jahrzehnte deutsche Auslandsspionage berichten frühere Präsidenten und Mitarbeiter des BND - genauso wie ehemalige Mitarbeiter von CIA, KGB und anderen ausländischen Diensten.
Film von Peter F. Müller und Michael Mueller

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Fr, 20.09.2002 23:00    45 Min.      iFN: 2331  

Band 842
VPS-Fehler?
1
Zähler: (1 - )
2 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Gegen Freund und Feind

Im Mittelpunkt des zweiten Teils steht der BND in der sozialliberalen Ära und die Globalisierung der deutschen Geheimdiensttätigkeit. Auch hierzu konnte umfangreiches, bislang unveröffentlichtes, zum Teil geheimes Material ausgewertet werden - zusammen mit den Erinnerungen und Einschätzungen hochrangiger Beteiligter.
Film von Peter F. Müller und Michael Mueller

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Fr, 27.09.2002 23:00    45 Min.      iFN: 2332  

Band 842
versaut
2


Gegen Freund und Feind  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Gegen Freund und Feind (1) auf 'Band 842'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©