home Mehrteiler
(5 Folgen)

Akte E. - Die Zukunft des Planeten

Dokumentation Entwicklung
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Fünfteilige Reihe zum Johannesburger Welt-Gipfel 2002

Vom 26. August bis zum 4. September findet in Johannesburg der "Welt-Gipfel zur nachhaltigen Entwicklung" statt. Zehn Jahre nach dem Gipfel in Rio de Janeiro werden die Gipfeldokumente wieder aus dem Aktenschrank geräumt, wird Bilanz gezogen: Was wurde erreicht und umgesetzt, was versäumt, welche nächsten Schritte und Maßnahmen sind erforderlich? Im Vorfeld der Konferenz zeigt 3sat mit "Akte E. - Die Zukunft des Planeten" eine fünfteilige Reihe zu regionalen und globalen Umwelt- und Entwicklungsfragen. Die Folgen dieser Reihe präsentiert 3sat vom 7. Juli bis zum 4. August sonntags ab 19.10 Uhr. Die nächste Folge trägt den Titel "Der Strom kommt aus der Steckdose".


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation Entwicklung

Musik für den Jaguar

In einem Provinznest im Quellbecken des Amazonas lebt der Indio Huayqui Ocean mit seiner Familie. Die Familie lebt inmitten einer üppigen, enorm artenreichen Wildnis - noch. Denn der Naturschatz ist gefährdet und mit ihm der Lebensraum des Otorongo, des großen Jaguars. Um die Raubkatzen vor dem Aussterben zu bewahren, setzt Huayqui sein musikalisches Talent ein - er hat Platten aufgenommen, der Erlös soll dem Schutz des Jaguars zugute kommen.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 07.07.2002 19:10    50 Min.      iFN: 2195  

Band 797
gewünscht
99
2 Typ/Genre: Dokumentation Entwicklung

Der Strom kommt aus der Steckdose

Das Weltklima ändert sich. Und das hat erhebliche Folgen für Wetter, Landwirtschaft, Wasserversorgung und die Pegel der Weltmeere - Folgen für Umwelt und Mensch. Noch vor wenigen Jahren mussten diejenigen viel Kritik einstecken, die behaupteten, es gebe eine globale Erwärmung und die sei von Menschen gemacht. Heute ist die Diskussion darüber, ob es den Treibhauseffekt gibt oder nicht, entschieden: Es gibt ihn. Nun debattieren Wissenschaftler darüber, was dagegen getan werden muss. Klima-Entwicklung ist etwas langfristiges - beinahe so langfristig sind offenbar auch politische Entscheidungsprozesse.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 14.07.2002 19:10    50/48 Min.      iFN: 2196  

Band 797 1
3 Typ/Genre: Dokumentation Entwicklung
Thema: Lebensmittel

Kampf um Wasser

Wasser bedeutet Nahrung, Gesundheit, Leben. Anlass, darüber nachzudenken, gibt es selten in unseren regenreichen Breitengraden. Wasser ist hierzulande keine Mangelware, weltweit aber wird es sehr knapp: Bereits 1,2 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Jährlich sterben zehnmal mehr Menschen durch verschmutztes Wasser als durch Kriege.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 21.07.2002 19:10    50/48 Min.      iFN: 2197  

Band 797 2
4 Typ/Genre: Dokumentation Entwicklung

Vorsicht, Öko!

Die Öko-Offensive hat begonnen, wir sind "bekehrt" seit BSE und der Maul- und Klauenseuche. Nach der "größten Krise der Agrarwirtschaft seit dem Zweiten Weltkrieg" will EU-Kommissar Franz Fischler das ökologische Element stärken, Bundesministerin Renate Künast will bis 2010 hierzulande ehrgeizige 20 Prozent Ökoanbaufläche zählen können.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 28.07.2002 19:10    50 Min.      iFN: 2198  

Band 797 3
Zähler: (1 - 1350)
5 Typ/Genre: Dokumentation Entwicklung

Agenda gegen Armut

Die über 70-jährige Virginia Wanjiru ist eine von 200.000 Menschen im Slum Kiamaiko von Nairobi. In ihrem Leben gibt es kein fließendes Wasser, keinen elektrischen Strom und keine Toiletten, aber - seit neuestem - eine Filmkamera. Mitarbeiter einer Hilfsorganisation haben die achtfache Großmutter und ihre verwitweten Freundinnen mit der Technik vertraut gemacht. Ihre Bilder waren schon im kenianischen Fernsehen, in Großbritannien und in den USA zu sehen, berichtet sie stolz. Zum ersten Mal können die Ärmsten der Armen der Welt zeigen, wie sie leben.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 04.08.2002 19:10    50 Min.      iFN: 2199  

Band 797 4
Zähler: (1 - 1175)


Akte E. - Die Zukunft des Planeten  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Akte E. - Die Zukunft des Planeten (1) Musik für den Jaguar auf 'Band 797'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©