home Mehrteiler
(4 Folgen)
Thema: Weltkrieg

Vier Kriegsherren gegen Hitler

Dokumentation Geschichte
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Ihr Leben - ein Stoff, aus dem Helden sind?
George S. Patton Jr.
Georgij K. Schukow
Bernard L. Montgomery
Charles de Gaulle
-*-
Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: Der kriegsvernarrte George S. Patton Jr. aus den USA, der eigensinnige Brite Bernard L. Montgomery, der steife französische General Charles de Gaulle und der unbeugsame Georgij K. Schukow aus der Sowjetunion. Aber ein Wille eint sie: Adolf Hitler militärisch zu besiegen. Ihr Weg beginnt an ganz verschiedenen Punkten und ihre Biografien sind einzigartig, aber die historische Situation katapultiert sie in eine Position der Bedeutung, die sie auch nach dem Krieg zu nationalen Vorbildern macht. Ihr Leben - ein Stoff, aus dem die Helden sind?


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

George S. Patton jr.: Verdammt zum Krieg

George S. Patton Jr., Vier-Sterne-General der US-Army. Exaltierter, exzentrischer Selbstdarsteller auf dem europäischen Kriegsschauplatz. George S. Patton Jr. war unbestreitbar einer der bemerkenswertesten Amerikaner dieses Jahrhunderts. In seiner Person vereinte er die Individualität und das Lebensgefühl seines Landes, der Vereinigten Staaten von Amerika.
Film von Wolfgang Schoen

D 2001 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Do, 25.10.2001 21:45    45 Min.      iFN: 1782  

Band 626 1
Zähler: (1 - 2240)
2 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Georgij K. Schukow: Verurteilt zum Sieg

Moskau, Roter Platz, am 24. Juni 1945. Die Sowjetunion feiert den Sieg über Hitler-Deutschland. Im Fokus der Kameras ein Held. Ein Held der Sowjetunion. Georgij K. Schukow.

Es sollte der größte Tag im Leben des Marschalls werden - es war der Tag des Triumphes. Als der Marschall auf dem Schimmel die Siegesparade auf dem Roten Platz abnahm, ahnte er nicht, dass in der Sowjetischen Geheimdienstzentrale "Lubjanka" bereits Dossiers über den Sieger von Berlin angefertigt worden waren. Eifersüchtig wollte Stalin den Marschall, seinen erfolgreichsten Soldaten, kalt stellen.
Ein Film von Ingeborg Jacobs

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 31.10.2001 23:30    45 Min.      iFN: 1783  

Band 626 2
Zähler: (1 - 1530)
3 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Bernard L. Montgomery: Verloren im Triumph

Eitel, taktlos und egozentrisch sei er gewesen, behaupten seine Kritiker. Die große Zahl seiner Anhänger liebt und bewundert den kleinen resoluten Mann mit der Fistelstimme jedoch bis zum heutigen Tag: Bernard L. Montgomery. Großbritanniens berühmtester Feldmarschall hat wie kein Zweiter dem Zweiten Weltkrieg seinen Stempel aufgedrückt.
Ein Film von Susanne Stenner und Günter Moritz

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Do, 01.11.2001 21:45    45 Min.      iFN: 1784  

Band 626 3
Zähler: (1 - 1280)
4 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Charles de Gaulle: Verpflichtet zum Kampf

Als Mitglied der französischen Regierung reist de Gaulle 1940 nach London, um mit England Aktionen gegen die deutsche Wehrmacht zu koordinieren.

Charles de Gaulle war nicht gerade ein Mann der Kompromisse. Viele haben das erfahren – seine Landsleute, seine Alliierten, seine Feinde. Es gab nur eine wirkliche Priorität in seinem Leben: Frankreich - ein selbstständiges, freies, mächtiges Frankreich. Charles de Gaulle war ein Visionär. Aber er machte sich keine Illusionen. Sein Frankreich war nicht das von Roosevelt, von Churchill, von Petain – und schon gar nicht das von Hitler. Als der im Juni 1940 im Morgengrauen über die Champs-Elysees fährt, scheint Frankreich vernichtend geschlagen. Es ist die vielleicht bitterste Niederlage seiner Geschichte. Hitler sieht wie der endgültige Sieger aus.
Ein Film von Holger Hillesheim

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 07.11.2001 23:30    45 Min.      iFN: 1785  

Band 626 4
Zähler: (1 - 1110)


Vier Kriegsherren gegen Hitler  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Vier Kriegsherren gegen Hitler (1) George S. Patton jr.: Verdammt zum Krieg auf 'Band 626'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©