home Mehrteiler
(5 Folgen)
Thema: 3. Reich

Hitlers Helfer

Dokumentation Geschichte
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Ohne Hitler war das "Dritte Reich" nicht denkbar. Ohne ihn, das Zentrum aller bösen Emotionen, zerfiel es wie ein Spuk. Der Diktator aber war auf Helfer angewiesen, die sich ganz in seine Dienste stellten - die Garanten seiner Macht. Sie erledigten, was der Tyrann befahl, und manchmal etwas mehr. Hitlers Reich war keine schwache Diktatur, mit einem arbeitsscheuen Vagabunden an der Spitze, der die Dinge laufen und sich treiben ließ, der nur gelegentlich in die Struktur der Naziherrschaft eingriff und zu seinen Untaten gezwungen werden musste. Hitler wusste ganz genau, dass keiner seiner Helfer es je wagen würde, etwas anzupacken, was mit seinen Zielen nicht vereinbar war. Die Serie "Hitlers Helfer" widmet sich den Paladinen, die das Profil der Diktatur prägten. Sie waren Träger der Macht - und ihre Vollstrecker: Goebbels, Göring, Himmler, Heß, Speer und Dönitz - sechs Lebensläufe in Deutschland, sechs Karrieren sehr unterschiedlicher Art, deren Wirkung im Geflecht der Diktatur und deren Verstrickung in die kriminellen Taten des Regimes ganz verschieden sind. Die Psychogramme aller dieser Männer helfen aber bei der Antwort auf die Frage, wie es "dazu" kommen konnte. Sind es ganz besondere Verbrecher? Ausgestattet mit der gleichen kriminellen Energie, die ihren Chef beseelte? Oder "ganz normale Deutsche", die durch ganz besondere Bedingungen und Zufälle in ganz besondere Positionen kommen konnten, die es ihnen möglich machten, ganz besondere Verbrechen zu begehen? Mehr als ein halbes Jahrhundert nach Hitlers Ende ist es Guido Knopp und seinem Team gelungen, bisher ungezeigte - private und öffentliche - Filmaufnahmen von Hitlers Helfern ausfindig zu machen, aufschlussreiche Dokumente zu entdecken und Zeugen des Geschehens zum ersten Mal zu einer Aussage vor der Kamera zu bewegen.


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Der Stellvertreter: Rudolf Heß

Rudolf Heß war der erste von Hitlers Helfern, der sich bedingungslos dem Demagogen anschloss, und er war bis zu seinem mysteriösen Tod in Spandau 1987 auch der letzte Überlebende aus dem innersten Führungszirkel des Regimes. Uneinsichtig glaubte er bis an sein Ende an die "guten Seiten" des Regimes. Heß war nie ein Kopf der NSDAP - doch er gab ihr schon von Anbeginn an ein Gesicht: fanatisch, gläubig, auf fatale Weise glaubwürdig. Der Titel "Führer" für den Volkstribunen war das Werk von Heß. Als Stellvertreter huldigte er wie kein anderer dem Führerkult, doch seine wirkliche Bedeutung im Ringen der Paladine um Hitlers Gunst blieb gering. Heß verkörperte den Prototyp des totalitären Untertanen.
Von Guido Knopp, Sebastian Dehnhardt und Christian Deick

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   So, 15.07.2001 23:30    45 Min.      iFN: 1625  

Band 575 1
Zähler: (1 - 2200)
2 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Der Vollstrecker: Heinrich Himmler

Heinrich Himmlers Wahlspruch hieß: "Mehr sein als scheinen". Keiner hätte je vermutet, dass ausgerechnet dieser unscheinbare Mann zum mächtigsten Satrapen Hitlers werden würde. Doch als Reichsführer SS, Chef der deutschen Polizei, Reichsinnenminister und Oberbefehlshaber des Ersatzheeres war er der klassische, der unbarmherzige Vollstrecker, der mit kaltem Herzen morden ließ. Dass Hitlers Holocaust so gründlich, systematisch und mechanisch ablief, war vor allem Himmlers Werk. Himmlers Talent war die Unscheinbarkeit.
Von Guido Knopp, Andreas Christoph Schmidt und Holger Hillesheim

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   So, 22.07.2001 23:25    45 Min.      iFN: 1626  

Band 575 2
Zähler: (1 - 1550)
3 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Der Brandstifter - Josef Goebbels

Er war wohl der fanatischste Gehilfe Hitlers. Beseelt von tiefem Glauben an den Abgott, den erst er zur Kultfigur erhob, war Goebbels der Brandstifter des "Dritten Reiches", der die braunen Biedermänner anfeuerte, Bücher, Synagogen und am Ende Menschen zu verbrennen. Er mordete mit Worten. Wenn Hitlers Macht als Mischung aus Verführung und Gewalt verstanden werden kann, dann war Joseph Goebbels für "Verführung" zuständig.
Von Guido Knopp und Peter Hartl

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   45 Min.      iFN: 1668  

Film
4 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Thema: Weltkrieg

Der Zweite Mann - Hermann Göring

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Mo, 20.08.2001 00:00    45 Min.      iFN: 1681  

Band 592 1
Zähler: (1 - 2200)
5 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Der Architekt - Albert Speer

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   So, 26.08.2001 23:30    45 Min.      iFN: 1704  

Band 575 3
Zähler: (1 - 1080)


Hitlers Helfer  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Hitlers Helfer (1) Der Stellvertreter: Rudolf Heß auf 'Band 575'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©