Mehrteiler (3 Folgen) Thema: Eisenbahn |
Die Geschichte der deutschen EisenbahnDokumentation Technik |
Status: 09.03.2006 Zum Seitenende |
Mit Beginn des 19. Jahrhunderts entsteht die Eisenbahn. Das neue, revolutionäre Verkehrssystem verändert das Leben, erstmals sind weite Reisen und der Transport von Gütern über große Entfernungen schnell, zuverlässig und günstig möglich. Das ist der Beginn einer mobilen Gesellschaft und die Voraussetzung für die Entstehung der Industrie.
Bald aber wird die Eisenbahn auch für die Kriegsführung bestimmt. Und mit den Kriegen gerät sie in Krisen, aus denen sie immer wieder Auswege sucht und oft auch findet. Bis heute ist die Eisenbahn prägend für das Leben in Deutschland. Diese Entwicklung zeichnet "Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn" nach.
Ein dreiteiliger Film von Jürgen Brühns
Folge | Thema - Titel - Untertitel | Band / Film / Status - mehr dazu: |
Film-Nr. auf Band |
---|---|---|---|
1 | Typ/Genre: Dokumentation TechnikVorwärts mit Dampf (1835 - 1918)Mit Beginn des 19. Jahrhunderts entsteht die Eisenbahn. Das neue, revolutionäre Verkehrssystem verändert das Leben - erstmals sind weite Reisen und der Transport von Gütern über große Entfernungen schnell, zuverlässig und günstig möglich. Das ist der Beginn einer mobilen Gesellschaft und die Voraussetzung für die Entstehung der Industrie. Bald aber wird die Eisenbahn auch bestimmt für die Kriegsführung, und mit den Kriegen gerät sie in Krisen, aus denen sie immer wieder Auswege sucht und oft auch findet. Bis heute ist die Eisenbahn prägend für das Leben in Deutschland. Diese Entwicklung zeichnet der Dreiteiler "Die Geschichte der deutschen Eisenbahn" nach. Die erste Folge erzählt die Zeit vom Beginn der Eisenbahn bis zum Ersten Weltkrieg.
BR Mo, 10.09.2001 13:30 45 Min. iFN: 1602 |
Band 606 | 3 |
2 | Typ/Genre: Dokumentation TechnikDie Zeit der Reichsbahn (1918 - 1945)Die Bahn als Helfer beim Holocaust: Mehr als drei Millionen Juden wurden mit Zügen in die Vernichtungslager transportiert
WDR Fr, 19.04.2002 23:45 45 Min. iFN: 1605 |
Band 606 | 1 |
3 | Typ/Genre: Dokumentation TechnikWeichenstellungen (1945 - 2000)Der 3. Teil der Reihe beginnt mit Kriegsende 1945. Schnell startet der Wiederaufbau, der jedoch nicht einheitlich verläuft, denn die Bahn ist zerschnitten.
WDR Fr, 26.04.2002 23:45 45/44 Min. iFN: 1745 |
Band 606 | 2 |