home Mehrteiler
(8 Folgen)
Thema: Astronomie

Die Planeten

Dokumentation
Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation

Fremde Welten

Sonnenaufgang über dem Merkur

Neun Planeten kreisen um unsere Sonne. Man mag kaum glauben, dass sie alle denselben Stern umkreisen, so unterschiedlich wie sie sind. Manche bestehen fast ganz aus Gas, andere haben eine Oberfläche aus Fels und Gestein. Warum ist das so? Wie kommt es, dass der Kern der Erde aus Nickel und Eisen besteht, der des Jupiter aus metallischem Wasserstoff? Und: Wie entstand unser Sonnensystem überhaupt?
Erst seit im Jahr 1956 die erste Sonde versuchte, den Mond zu erreichen, haben die Menschen ein Werkzeug, auf diese Fragen eine Antwort zu finden.
In den letzten fünfzig Jahren haben Forschungssonden fast alle Planeten unseres Sonnensystems besucht. Ihre Daten brachten der Wissenschaft viele Antworten - und noch mehr neue Fragen. Vor allem jedoch ein Staunen darüber, wie einzigartig unser Heimatplanet in der Familie so ungleicher Geschwisterplaneten ist.
Film von David McNab

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Di, 06.03.2001 19:15    45 Min.      iFN: 1360  

Band 495 1
Zähler: (1 - 2240)
2 Typ/Genre: Dokumentation

Nachbar Mond

Die Astronauten von Apollo 8 (1968)

Der Mond regiert mit seiner Anziehungskraft die Ozeane der Erde und bestimmt unseren Kalender. Woher kommt der Mond? Ist er ein kleiner Planet, den die Erde einst mir ihrer Schwerkraft eingefangen hat? Oder war er mal ein Teil unserer Erde, das sich losgerissen hat? Langsam beginnen Forscher die dramatische Geschichte zu verstehen, die sich vor Jahrmilliarden auf der Erde abgespielt haben muss und die fast zur Vernichtung unseres Planeten führte.
Diese Folge erzählt aber auch die Geschichte eines wissenschaftlichen Wettlaufs, der nur möglich wurde, weil sich im Kalten Krieg zwei Systeme in unerbittlicher Konkurrenz gegenüber standen. Da das politische Prestige auf dem Spiel stand, spielte Geld keine Rolle. Und um als Erster auf dem Mond zu sein, nahmen Sowjetunion und USA beträchtliche Risiken für ihre Raumfahrer in Kauf. Die Wissenschaft war dabei nur ein Trittbrettfahrer, aber es gelang ihr geschickt, diesen Wettlauf der Systeme zu nutzen.

Film von Jacqueline Smith
www.phoenix.de/dokus/032001/01457/index.html

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Di, 13.03.2001 19:15    45 Min.      iFN: 1361  

Band 495 2
Zähler: (1 - 1570)
3 Typ/Genre: Dokumentation

Die Kleinen mit der harten Kruste

Von James Younger
Seit die frühen Planetenforscher glaubten, dass sie mit ihren altertümlichen Fernrohren auf der Oberfläche des Mars Kanäle entdeckt hatten, waren die Menschen überzeugt: Auf dem Mars gibt es eine Zivilisation. Heute wissen wir: Es gibt auf dem Mars nicht einmal Leben. Stattdessen hat der Mars auf seiner staubigen Oberfläche Vulkane, gegen die der Mount Everest wie ein Zwerg wirkt.
Auch die Venus, auf der man lange Zeit ebenfalls Leben vermutet hatte, ist ein unwirtlicher, geradezu höllischer Planet. Mit gigantischen Tälern und seltsamen geologischen Formationen, die einst von reißenden Lava-Flüssen geformt wurden. Wie kommt es, dass diese Planeten so anders als unsere Erde sind?
Der Film begleitet die Wissenschaftler aus den USA und der Sowjetunion auf ihren Entdeckungsreisen mit unbemannten Planetensonden. Er beschreibt, welch unglaublicher Aufwand für die ersten Mars- und Venus-Missionen nötig war. Und er zeigt, wie dicht für die Planetenforscher oftmals Glück und Pech nebeneinander lagen, bevor sie einen ersten Blick auf unsere felsigen Nachbarn werfen konnten.

D 1999 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Di, 20.03.2001 19:15    45 Min.      iFN: 1383  

Band 495 3
Zähler: (1 - 1260)
4 Typ/Genre: Dokumentation

Die Giganten

Nur einmal alle 175 Jahre nehmen die großen Planeten unseres Sonnensystems eine Konstellation ein, die für die raumfahrtgestützte Planetenforschung ideal ist. Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun stehen so in der Reihe, dass sie mit nur einer einzigen Raumsonde zu erreichen sind. 1977 war dies der Fall, und die NASA hatte sich gut vorbereitet. Sie startete die Weltraummission „Voyager“, welche die großen Gasgiganten und ihre Monde erkunden sollte.
Was die beiden Sonden Voyager 1 und 2 an Bildern und Daten zur Erde zurückfunkten, versetzte die Forscher in helle Aufregung. So entdeckte Voyager im Orbit des Jupiter zum Beispiel den vulkanischen Mond Io oder den eisigen Mond Europa. Voyager funkte fantastische Bilder von den Ringen des Saturn, von eine, erdähnlichen, azurblauen Neptun und seinem exotischen Mond Triton mit seinen Geysiren aus Stickstoff zur Erde zurück. Heute sind die Sonden längst jenseits der Grenzen unseres Sonnensystems auf dem Weg in den interstellaren Raum.

Film von Jacqueline Smith
Film fehlt, da von PHOENIX
1. verschoben oder gestrichen
2. falscher Videotexteintrag (während des Sendetages geändert)
3. VPS falsch programmiert
ausserdem
Internet-Angaben nicht aktualisiert.
Internet-Angaben grob unübersichtlich.
Keine korrekte Pflege.
Keine Angaben zu Programmänderungen zu finden.
Keine Angaben zu eventuellen Wiederholungen.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Di, 27.03.2001 19:15    45 Min.      iFN: 1384  

Film
gewünscht

5 Typ/Genre: Dokumentation

Im Mittelpunkt: Die Sonne

Die Sonne ist ein Stern und damit ein gewaltiger Fusionsreaktor. In ihrem Inneren entstehen jene Elemente, aus denen unsere Welt zusammengesetzt ist.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Di, 03.04.2001 19:15    45 Min.      iFN: 1385  

Band 495
abgeschnitten
4
6 Typ/Genre: Dokumentation

Hüllen aus Staub und Gas

Nur eine hauchdünne Lufthülle umgibt die Erde, doch ohne diese Atmosphäre wäre unser Planet nur eine tote Steinkugel im All. Die Atmosphäre schützt uns vor dem Bombardement des Sonnenwindes. In ihr spielt sich auch das Wetter ab, ohne das auf unserem blauen Planeten Leben nicht möglich wäre. In unserer Atmosphäre entsteht der lebenserhaltende Regen, und nicht zuletzt enthält sie die für Flora und Fauna lebensnotwendigen Gase Sauerstoff, Stickstoff und Kohlendioxid. Doch wie sieht es auf den anderen Planeten aus? Besitzen auch sie Atmosphären, vielleicht sogar etwas Ähnliches wie das irdische Wetter?

Film von James Younger

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Di, 10.04.2001 19:15    45 Min.      iFN: 1386  

Band 511 1
Zähler: (1 - 2290)
7 Typ/Genre: Dokumentation

Spuren von Leben?

Im Juli 1976 hielten amerikanische Wissenschaftler der NASA den Atem an: Ein Messgerät der Marssonde Viking hatte sensationelle Daten zur Erde gefunkt. Auf dem Mars schien es Leben zu geben. Doch die Sensation währte nur kurz. Kontrollmessungen konnten die Vermutung nicht bestätigen. Inzwischen weiß man, dass der Marsboden von der aggressiven Strahlung der Sonne geradezu sterilisiert wurde. Und die sogenannten Marskanäle, die Generationen lang als Indiz für eine Zivilisation auf dem roten Planeten angesehen wurden, entpuppten sich als geologische Strukturen. Die Sensation zeigte sich unterdessen auf der Erde: Wissenschaftler fanden in der Tiefsee Lebensformen, die so eigentümlich sind, dass zuvor niemand an ihre Existenz geglaubt hätte. Seitdem wissen die Astrobiologen, dass sie bei ihre Suche nach extraterrestrischem Leben völlig neue Spuren verfolgen müssen.

Film von James Younger

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Di, 17.04.2001 19:15    45 Min.      iFN: 1387  

Band 511
Band defekt
2
8 Typ/Genre: Dokumentation

Suche nach neuen Welten

Nichts existiert ewig. Nicht einmal die Sonne. Sie ist ein Stern, der die Hälfte seines Lebens bereits hinter sich hat. Heute wissen wir: Eines Tages wird sich die Sonne zu einem gewaltigen Riesenstern aufblähen, einen Teil ihrer Planeten verschlingen und das Leben auf der Erde vernichten. Spätestens dann wird die Menschheit, sollte es sie denn noch geben, ihren Heimatplaneten verlassen haben müssen. Es stellt sich die Frage: Gibt es Welten jenseits der Erde, auf denen Menschen leben könnten?
In unserem Sonnensystem gibt es durchaus einige Himmelskörper, die eines Tages bewohnbar sein könnten. Der Mars könnte wieder zum Leben erwachen und für 500 Millionen Jahre bewohnbar werden. Auch einige Monde in den äußeren Regionen des Sonnensystems könnten vielleicht neue Heimatstätten für Leben von der Erde werden. Mehrere Dutzend dieser Planeten wurden bereits aufgespürt. Ob sie eines Tages der Menschheit eine Zuflucht bieten könnten, ist mehr als fraglich. Denkbar aber wäre, dass sich auch auf ihnen schon Leben entwickelt hat.

Film von Becky Jones

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Di, 24.04.2001 19:15    45 Min.      iFN: 1388  

Film
gewünscht




Titel-Index alphabetischFolge
Die Giganten4
Die Kleinen mit der harten Kruste3
Fremde Welten1
Hüllen aus Staub und Gas
6
Im Mittelpunkt: Die Sonne
5
Nachbar Mond2
Spuren von Leben?7
Suche nach neuen Welten8


Die Planeten  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Die Planeten (1) Fremde Welten auf 'Band 495'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©