home Mehrteiler
(4 Folgen)
Thema: Weltkrieg

Hitlers Krieg im Osten

Dokumentation Geschichte
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Aus heutiger Sicht erscheint es kaum vorstellbar, dass Hitler glaubte, die Sowjetunion, das größte Land der Erde, in kurzer Zeit militärisch besiegen zu können. Auch Stalin hielt eine Invasion der Wehrmacht selbst noch 1941 nicht für denkbar. Geheimdienstberichte, die ihn vor einem unmittelbar bevorstehenden Angriff der Deutschen warnten, kommentierte er mit unflätigen Beschimpfungen. Die militärische Führung in Deutschland und sogar zahlreiche Beobachter im Westen fanden den Angriffsplan dagegen durchaus logisch.
Von Laurence Rees


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

"Der Überfall" auf die UdSSR

Teil 1 der Dokumentation schildert die Erfolge der ersten Monate, in denen sich die "Blitzkrieg"-Taktik zu bewähren schien. In Frankreich, in Norwegen und in Jugoslawien hatte die Wehrmacht schon mit derselben Methode gesiegt. Die gewonnenen Schlachten von Minsk, Wjasma, Brjansk und Kiew bestärkten Hitler noch in seinen größenwahnsinnigen Plänen. Und hinter der Front begannen bereits die Kriegsverbrechen der SS-Einsatzgruppen sowie der Wehrmacht.
Am 16. Oktober 1941 stand Stalins gepanzerter Zug in Moskau bereit, um die sowjetische Staatsführung nach Osten zu evakuieren. Doch der Zug fuhr nicht ab. Im letzten Augenblick entschloss sich Stalin zu siegen - um jeden Preis.
Film von Laurence Rees

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Fr, 15.06.2001 23:45    44 Min.      iFN: 1012  

Band 398 4
Zähler: (1 - 1110)
2 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

"Der Terror" gegen Zivilisten

Der zweite Teil der Dokumentation beschäftigt sich mit dem Leid der Zivilbevölkerung. Hitlers Krieg war ein Vernichtungskrieg. Er wollte die eroberten Gebiete rücksichtslos ausplündern. Nur einem Teil der einheimischen Bevölkerung sollte aus der Sicht der Nazis das Los der Sklavenarbeit bleiben. Massenmord und bewusst in Kauf genommene Hungersnöte waren die Konsequenz.
Film von Laurence Rees

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Do, 17.08.2000 21:45    45 Min.      iFN: 1013  

Band 398 1
Zähler: (1 - 2230)
3 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Der Wendepunkt

Noch im Frühjahr 1942 sah es so aus, als ob die Rote Armee keine Chance hätte, die deutsche Wehrmacht jemals zurückzuschlagen. Doch schon im Herbst, in Stalingrad, erlebten die Deutschen eine der schwersten Niederlagen ihrer Geschichte. Die dritte Folge schildert, wie und warum sich das Blatt wendete.
Film von Laurence Rees

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Do, 24.08.2000 21:45    45 Min.      iFN: 1020  

Band 398 2
Zähler: (1 - 1560)
4 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Die Vergeltung

In der Schlussphase des Krieges zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion eskalierten die Grausamkeiten gegen Zivilisten. Militärisch war der Krieg längst entschieden, doch für die Menschen brachte er noch einmal millionenfaches Leid.
Film von Laurence Rees

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Do, 31.08.2000 23:00    45 Min.      iFN: 1021  

Band 398 3
Zähler: (1 - 1280)


Hitlers Krieg im Osten  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Hitlers Krieg im Osten (1) "Der Überfall" auf die UdSSR auf 'Band 398'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©