home Film:

Die Farben der Liebe

Stand: 18.10.2004
 Zum Seitenende Zum Filmende

   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
       Di, 12.10.2004 10:30    ARD   ( Sbr. © )     90 Min.       iFN: 3158
TV-Liebeskomödie

Die attraktive Susanne traut ihren Augen kaum, als ihr Lebensgefährte Ulli ihr einen Kunstmaler vorstellt, der ein Ölgemälde von ihr anfertigen soll: Markus Marberg ist ein alter Schulkamerad von ihr - allerdings einer, den Susanne nie ausstehen konnte. Zunächst lehnt die Mittdreißigerin jeden weiteren Kontakt mit dem "Ekel" ab. Nach einer Weile gestehen sich die beiden jedoch, dass sie in Wahrheit früher heimlich ineinander verliebt waren. Und es dauert nicht lange, bis die alte Liebe zwischen dem frech-charmanten Künstler und der selbstbewussten Ex-Profisportlerin neu entflammt.
-*-
Der erfolgreiche Berliner Anwalt und Kunstliebhaber Ulli Kanter (Hansa Czypionka) möchte seine Lebensgefährtin Susanne Pauli (Katja Weitzenböck) mit einer ganz besonderen Idee überraschen: Er hat einen Kunstmaler engagiert, der Susanne großformatig in Öl porträtieren soll. Susanne ist allerdings nicht sonderlich erfreut über diesen Einfall. Ihr Unbehagen steigert sich zu offener Ablehnung, als Ulli den Künstler zum Abendessen mit nach Hause bringt. Denn es stellt sich heraus, dass es sich bei Markus Marberg (Heio von Stetten) um einen alten Schulkameraden von Susanne handelt. Der Haken bei der Sache: Der chaotische Markus und die strebsame Susanne konnten sich nicht ausstehen. Während Markus die Abendunterhaltung mit Anekdoten von "Strebi" Susanne bestreitet, ist diese außer sich vor Scham und Wut. Sie gibt Ulli unmissverständlich zu verstehen, dass sie für Markus keinesfalls Modell stehen wird. Ulli hingegen findet Markus überaus sympathisch und besorgt dem mittellosen Maler sogar eine neue Unterkunft bei der weltoffenen Künstlerwitwe Maria Kornblum (Rosemarie Fendel). Auch Susannes Teenager-Sohn Tobias (Ivan Spirandelli) ist von dem neuen "Freund der Familie" total begeistert, nicht zuletzt deshalb, weil der kreative Markus ihm praktische Tipps gibt, wie er das Herz seiner Schulkameradin Louise (Isabell Grohe) gewinnen kann. Nur Susanne reagiert ziemlich giftig, wann immer sie Markus begegnet. Aber wie es so schön heißt: Was sich liebt, das neckt sich. Als Markus während einer Sommerparty auf einem Ausflugsschiff über Bord springt, eilt Susanne dem vermeintlich Ertrinkenden trotz ihrer panischen Wasserphobie zur Hilfe. Durch dieses dramatische Ereignis finden Markus und Susanne endlich zueinander. Sie beginnen eine leidenschaftliche Affäre. Dann aber erfährt Susanne, dass Markus nicht nur Künstler, sondern auch ein Kunstfälscher ist - und dass Ulli viel Geld für eine seiner Kopien bezahlt hat. Obwohl Markus sich freiwillig der Polizei stellen will, sagt sich die zutiefst enttäuschte Susanne von ihm los und beichtet Ulli die Affäre. Markus wird zu einer Haftstrafe verurteilt. Am Tag seiner Entlassung wartet vor dem Gefängnis bereits Ulli auf ihn - und er hält eine gewaltige Überraschung für den völlig verdutzten Markus bereit...

Personen:
Susanne Pauli Katja Weitzenböck
Markus Marberg Heio von Stetten
Maria Kornblum Rosemarie Fendel
Ullrich Kanter Hansa Czypionka
Andrea Ursula Buschhorn
Tobias Pauli Ivan Spirandelli
Botho Gerber Guntbert Warns
Dr. Knut Gerlach Hansjürgen Hürrig
Dr. Walter Zoltan Spirandelli
Gisela Annedore Kleist
Lars Kirk Kirchberger
Woeller Michael Gerber
Louise Isabell Grohe
Alex Sergej Moya
und andere

Regie: Zoltan Spirandelli
Musik: Curt Cress, Chris Weller
Kamera: Dieter Deventer
Drehbuch: Daniel Maximilian, Thomas Pauli

Deutsche Erstaufführung

Mit "Die Farben der Liebe" ist Zoltan Spirandelli ("Vaya Con Dios") eine ebenso charmante wie temporeiche Liebeskomödie gelungen. Voller Witz, Esprit und mit einigen überraschenden Wendungen erzählt der Film eine Geschichte um heimliche Liebe und verdrängte Gefühle. In den Hauptrollen glänzen Katja Weitzenböck ("Liebe Zartbitter") und Heio von Stetten ("Ich leih dir meinen Mann") als herrlich ungleiches Traumpaar. In weiteren Rollen sind Hansa Czypionka ("Gelübde des Herzens") als leicht naiver Kunstfreund und Rosemarie Fendel ("In der Höhle der Löwin") als weise Witwe zu sehen.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Zoltan Spirandelli D 2004




Die Farben der Liebe  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©