home Film:

Blüte und Blatt - Die Erbschaft

Stand: 15.04.2004
 Zum Seitenende Zum Filmende

   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  Aufnahmestatus: Beschreibung        Mi, 14.04.2004 20:15    ARD    90 Min.       iFN: 3061
TV-Komödie

Tante Agathe hat im besten Alter - mit 90 Jahren - das Zeitliche gesegnet. Seit vielen Jahren war ihr schon klar, dass die gesamte Verwandtschaft auf ihre Verabschiedung vom irdischen Leben sehnlichst wartete, zumal alle wussten, dass sie ein stattliches Vermögen angehäuft hatte. Das hatte Agathes boshaften Charakter angestachelt, worauf sie ihre letzte Energie in die Entwicklung eines genau durchdachten Plans investierte, der die Erben (Alexander Strobele, Marie Christine Friedrich, Erni Mangold, Brigitte Kren, Holger Schober) in tiefe Zwietracht stürzen sollte.
-*-
Das Ganze beginnt bei ihrem Begräbnis: Nur der ehemalige Reporter Vincent (Götz George) kam als Grabredner in Frage - und der Blumenschmuck musste von ihrer Wahlnichte Victoria (Christiane Hörbiger) sein, die die noble Blumenhandlung ”Blatt und Blüte” betreibt. Die beiden waren vor vielen Jahren ein Paar, wie es gegensätzlicher nicht sein konnte. Entsprechend unsanft war auch das Ende ihrer Ehe, auch wenn die beiden eine innere Beziehung bis heute nicht verleugnen können, wie ihre Begegnung an Agathes Grab zeigen soll.
Dass auch Victoria und Vincent von der wohlhabenden Verblichenen bei der Erbschaft berücksichtigt wurden, versteht keiner der Verwandten. Dass Agathe zudem die Zuteilung der Vermächtnisse sehr eigenwillig gestaltete und sich letztlich vom eigentlich erwarteten Vermögen keine Spur zeigt, stürzt die Hinterbliebenen in hektische Betriebsamkeit. Schließlich weist alles darauf hin, dass sich Tante Agathe den Spaß erlaubt hat, die habgierigen Erben auf eine ausgefeilte ”Rätselrallye” zu schicken, die letztendlich zu einem Schatz führen soll, der so unglaublich wie auch unschätzbar wertvoll ist. Doch nur der beste Charakter wird mit ihm richtig umzugehen wissen und erst dann zum eigentlichen Vermächtnis von Tante Agathe gelangen. Vincent und Victoria laufen zur Hochform auf.

Personen:
Viktoria Christiane Hörbiger
Vincent Götz George
Patrick Rafael Schuchter
Otto Alexander Strobele
Mara Marie Christine Friedrich
Franzi Ernie Mangold
Jutta Brigitte Kren
Robbie Holger Schober
Willi Kargl Johannes Silberschneider
Notar Gerhard Naujoks
Charly Claus Theo Gärtner
und andere

Musik: Mischa Krausz
Kamera: Stefan Spreer
Buch: Susanne Freund
Regie: Michael Kreindl
Gemeinschaftsproduktion von ARD und ORF


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Michael Kreindl Ö/D 2003




Blüte und Blatt - Die Erbschaft  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©