home Film:

Der Pate II

Stand: 18.04.2004
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  Aufnahmestatus: gewünscht        Fr, 16.04.2004 22:40    SF 2    195 Min.       iFN: 3053

Fortsetzung: Der Pate (2/3)
 Zur nächsten Folge: Der Pate (3) Der Pate III auf 'Band 1047'   Zur vorhergehenden Folge:  Der Pate (1) auf 'Band 1043'

Sizilien 1901. Der neunjährige Vito Andolini (Oreste Baldini) aus Corleone muss nach dem Mord an seinem Vater erleben, dass auch sein Bruder und seine Mutter umgebracht werden. Um nicht dem Mafioso Don Ciccio (Giuseppe Sillato) zum Opfer zu fallen, flieht Vito in die USA, wo er als Vito Corleone (Robert de Niro) ein neues Leben beginnt. Schlauheit und Skrupellosigkeit verhelfen ihm in seiner neuen Heimat bald zum Aufstieg. Nach aussen hin ein harmloser Olivenöl-Importeur, spinnt er schon bald die ersten Fäden seines kriminellen Machtapparates.
Al Pacino verkörpert Michael Corleone, der das Mafia-Erbe seines Vaters Vito antritt; in Rückblenden wird der Aufstieg des Einwanderers Vito (Robert De Niro) zum Boss gezeigt.
-*-
Lake Tahoe 1958. Michael Corleone (Al Pacino), Vitos Sohn und Erbe, bemüht sich, die Geschäfte des Corleone-Clans zu legalisieren. Aber sein Versuch, seine Macht auf dem Gebiet der Kasinos auszuweiten, stösst auf Widerstand. Als Michael sich mit dem jüdischen Gangster und Spielhöllenbesitzer Hyman Roth (Lee Strasberg) zusammentun will, nimmt ihm das sein New Yorker Partner Frankie Pentangeli (Michael V. Gazzo) übel. Michael entgeht knapp einem Anschlag und schwört Rache. Als er mit Roth nach Kuba reist, um dort mit dem korrupten Regime Batista neue Geschäfte zu machen, stösst Michael auf Hinweise, dass jemand aus seiner eigenen Familie an dem Attentat beteiligt gewesen ist. Schliesslich wird Michael vor einen Untersuchungsausschuss geladen; Kronzeuge der Anklage ist Frankie.

Nach dem phänomenalen Erfolg des ersten "Godfather"-Films hielt es kaum jemand für möglich, dass Francis Ford Coppola und sein Ko-Autor Mario Puzo sich selbst übertrumpfen könnten. Aber "The Godfather: Part II", den sie drei Jahre später vorlegten, überzeugte durch grösseren psychologischen und politischen Tiefgang sowie durch die raffinierte Verflechtung der Aufstiegsgeschichte Vitos mit dem Niedergang des Corleone-Clans unter seinem Erben Michael. Sechs Oscars heimste der zweite Teil der Mafia-Saga ein, doppelt so viele wie der Vorläufer, darunter diejenigen für den besten Film und für die beste Regie. In den Fussstapfen von Marlon Brando vermochte Robert De Niro in der Rolle des jungen Vito Publikum und Kritik gleichermassen zu überzeugen und gewann dafür seinen ersten Oscar. Als greiser Gangster Hyman Roth brilliert Lee Strasberg, der sowohl Al Pacinos als auch De Niros Lehrmeister im "Actors Studio" gewesen war.

Mit Al Pacino (Don Michael Corleone), Robert Duvall (Tom Hagen), Diane Keaton (Kay Corleone), Robert De Niro (Vito Corleone), Lee Strasberg (Hyman Roth), Paramount Pictures
Regie: Francis Ford Coppola
Drehbuch: Mario Puzo (nach dem gleichnamigen Roman von Mario Puzo), Francis Ford Coppola
Musik: Nino Rota
Kamera: Gordon Willis

Zur Feier von Francis Ford Coppolas 65. Geburtstag zeigt SF DRS den zweiten Teil der "Godfather"-Trilogie: Robert De Niro ist darin in seiner ersten oscarprämierten Rolle als junger Vito Corleone zu sehen, der als sizilianischer Einwanderer in Amerika sein Mafia-Imperium aufzubauen beginnt. Al Pacino beeindruckt erneut als Vitos Sohn und Erbe Michael, der ins Kasino-Geschäft einsteigen will und dabei auf erheblichen Widerstand stösst. "The Godfather: Part II" wurde mit sechs Oscars ausgezeichnet.


Dieser Film wird im Rahmen der Reihe "Zum 65. Geburtstag von Francis Ford Coppola" gezeigt.
Weitere Filme dieser Reihe:
Mo, 19.04.04, 20.00 Uhr, SF2: John Grisham's Der Regenmacher
Do, 22.04.04. 22.40 Uhr, SF2: New Yorker Geschichten
Fr, 23.04.04, 22.40 Uhr, SF2: Der Pate - Teil III
Fr, 30.04.04, 20.00 Uhr, SF2: Cotton Club

( The Godfather II )

Regie: Francis Ford Coppola (Der Pate,  Der Dialog,  Der Pate III) USA 1974



Umfangreiche Bildergalerie (54) zu diesem Film mit Werbung bei Cinema: http://www.cinema.msn.de/jardis/bildgalerie/popup/0,2417,10630_1,00.html

 Zur nächsten Folge: Der Pate (3) Der Pate III auf 'Band 1047'   Zur vorhergehenden Folge:  Der Pate (1) auf 'Band 1043'


Der Pate II  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©