home Film:

Grenzenlos

Konsumentenlust, Verbraucherfrust - Die Angst isst mit!

Stand: 10.04.2003
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe
  Aufnahmestatus: gewünscht        Do, 20.02.2003 13:15    3sat    45 Min.       iFN: 2562

Thema: Lebensmittel
Magazin

Reihe: Grenzenlos
 Zur ersten Folge:  Grenzenlos: Höchste Eisenbahn - Zug um Zug aus der Krise? auf 'Band 781'   Zur vorhergehenden Folge:  Grenzenlos: Höchste Eisenbahn - Zug um Zug aus der Krise? auf 'Band 781'

Gifte in Lebensmitteln, falsch deklarierte Waren, genmanipulierte Produkte: was können wir noch gefahrlos essen und wie lässt sich der Verbraucherschutz noch verbessern?
www.3sat.de/grenzenlos/41423/index.html
-*-
Gifte in Lebensmitteln, falsch deklarierte Waren, genmanipulierte Produkte, die nicht als solche gekennzeichnet sind. Die Konsumenten sind den Gefahren scheinbar hilflos ausgeliefert.

Der jüngste Fall: Das giftige Acrylamid, das als krebserregend eingestuft wird und bereits in fast 1000 Lebensmitteln nachgewiesen wurde. Zum Glück ist Verbraucherschutz mittlerweile mehr als ein Lippenbekenntnis.

Web-Tipps für Verbraucher
nano Schwerpunkt Acrylamid: Spuren von Krebs
Anders als früher werden Gesundheitsrisiken nicht mehr automatisch erst einmal verharmlost. Und dennoch können strenge Auflagen wie in der Schweiz nicht verhindern, dass Waren absichtlich falsch deklariert werden und in den Regalen der Supermärkte landen. Zu groß scheint der Druck der Agrar-, Nahrungsmittel und Chemielobby, die sich gegen Kennzeichnungspflicht und Informationsanspruch der Verbraucher zur Wehr setzen, zu sein.

Wie können Rechte und Schutz der Verbraucher gestärkt werden?
Brauchen wir eine Lebensmittelpolizei?
Was können wir Konsumenten selbst zu unserem Schutz tun?

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich Grenzenlos in seiner Februar-Ausgabe. Nach der Sendung haben Sie wie immer die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern und mit Franz Alt und seinen Gästen in unserem Online-Forum zu diskutieren.

D 2002


 Zur ersten Folge:  Grenzenlos: Höchste Eisenbahn - Zug um Zug aus der Krise? auf 'Band 781'   Zur vorhergehenden Folge:  Grenzenlos: Höchste Eisenbahn - Zug um Zug aus der Krise? auf 'Band 781'


Konsumentenlust, Verbraucherfrust - Die Angst isst mit!  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©