home Film:

Viktor Frankl - Im Anfang war der Sinn

Stand: 01.09.2002
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe
  Aufnahmestatus: gewünscht        So, 01.09.2002 10:10    3sat   ( ORF © )           iFN: 2333

Thema: Psychologie

Vor fünf Jahren starb Viktor Frankl in Wien. Er gilt - nach Freuds Psychoanalyse und der Individualpsychologie von Adler - als Begründer der "Dritten Wiener Schule", einer sinnorientierten Psychotherapie. Mit seiner Forderung nach sinnerfülltem Leben hat er in der Seelenkunde des 20. Jahrhunderts eine Wende bewirkt. Frankl, Wiener Jude, Neurologe, Arzt und Philosoph, hat vier Konzentrationslager des Dritten Reiches überlebt. Er ist als großer Versöhner in die Geschichte eingegangen. Sein berühmtes Buch "Trotzdem ja zum Leben sagen" hat ihm weltweit Geltung verschafft, seine Logotherapie wird von Japan bis in die USA angewandt.
Film von Rose Kern
-*-
Viktor Frankl gilt als Begründer der Logotherapie.
Rose Kern hat sich auf die Spuren von Viktor Frankl begeben.

(Erstsendung: 6.1.2002)
Sendung von 3sat anlässlich des fünften Todestags von Viktor Frankl am 2. September 1997




Viktor Frankl - Im Anfang war der Sinn  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©