home Film:

Ich bin kein Mann für eine Frau

Stand: 25.03.2002
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe
  Aufnahmestatus: gewünscht        Sa, 23.06.2001 20:15    ORF 2          iFN: 1583
TV-Komödie

Der Versicherungsagent Johannes tanzt auf verschiedenen Hochzeiten: In Berlin lebt er mit Ehefrau Barbara zusammen, in Düsseldorf verwöhnt er als Europaabgeordneter Elisabeth und in Hamburg wartet Marion auf ihren 'Kapitän'. Insgesamt fünf Kinder hat Johannes mit allen drei Frauen, keine ahnt etwas von der anderen. Das dreifache Glück gerät ins Wanken, als sein arbeitsloser Jugendfreund einen Job findet und sich nicht mehr um die Organisation des turbulenten Liebeslebens kümmern kann.
-*-
Versicherungsagent Johannes tanzt am im wahrsten Sinne auf mehreren Hochzeiten: In Berlin lebt er mit Frau Barbara, in Hamburg wartet Marion auf ihn und in Köln beglückt er als Europaabgeordneter Elisabeth. Er ist stolzer Vater von fünf Kindern von drei Müttern und zeigt keine Intentionen, sein doppeltes Spiel aufzuklären. Erst als sich Ehefrau Nummer vier abzeichnet, kommt seine Welt ins Wanken. Er weiß: "Ich bin kein Mann für eine Frau". Robert Atzorn ("Ein Mann gibt nicht auf", "Freiwild"), Paradelehrer und TV-"Kapitän", spielt das Organisationstalent in Sachen Liebe. Der vielseitige Schauspieler plagt sich in dieser 1998 von Michael Lähm inszenierten Familienkomödie mit Christine Neubauer ("Krambambuli"), Sylvia Haider und Patrizia Moresco ("Aimée & Jaguar", "Helden in Tirol"), um sein mehr als erfülltes Familienleben unter einen Hut zu bekommen. Die Vorlage zu dieser prominent besetzten Komödie schrieben Felix Huby und Gunther Scheuthle, in weiteren Rollen spielen Esther Schweins, Gerit Kling, Rolf Zacher und Ralf Schermuly.

Zum Inhalt: Johannes Müller (Robert Atzorn) ist Schadensregulierer bei einer Versicherung und berufsbedingt viel unterwegs. Deshalb hat er in jedem Hafen nicht nur eine andere Braut, sondern auch einen anderen Beruf und eine andere Familie. In Berlin ist er mit Barbara (Christine Neubauer) verheiratet, in Hamburg pflegt er mit Marion (Sylvia Haider) ein ehegleiches Verhältnis und in Düsseldorf hält man ihn für den Lebensgefährten der hübschen Elisabeth (Patrizia Moresco). Das Spiel geht gut, solange Kuno (Rolf Zacher) - treuer, arbeitsloser Freund mit Sinn fürs Organisatorische - einen Zusammenbruch im Müllerschen Familiensystem zu verhindern weiß. Erst als die talentierte Jungregisseurin Brigitte (Esther Schweins) in sein Leben tritt, kommt eine Lawine ins Rollen: Denn Brigitte glaubt an die Liebe, und zwar an jene auf den ersten Blick - und das teilt sie Johannes auch ganz offen mit, im Ballhaus von Rixdorf, wo Elisabeth auf ihn wartet, Barbara ihn überraschen will und Marion zufällig geschäftlich zu tun hat. Die perfekte Katastrophe?

Mit Robert Atzorn (Johannes), Christine Neubauer (Barbara), Sylvia Haider (Marion), Patricia Moresco (Elisabeth), Esther Schweins (Brigitte Hansen), Gerit Kling (Nicole Schubert), Rolf Zacher (Kuno Bonk), Ralf Schermuly (Pater Bruno) u.a.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Michael Lähn (Der Mörder und die Hure,  Ein Mann steht auf) D 1998




Ich bin kein Mann für eine Frau  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©