home Film:

Die Neandertaler

Stand: 18.07.2001
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe
  Aufnahmestatus: Beschreibung        Do, 24.05.2001 18:30    ARD   ( NDR © )     90 Min.       iFN: 1532
Dokumentation Entwicklung

Es war eine Weltsensation, als Steinbrucharbeiter 1856 in einer Höhle im Neandertal bei Düsseldorf einen Schädel entdeckten, der zwar von einem Menschen stammte, doch starke Oberaugenwülste besaß – wie bei einem Affen. Der Neandertaler war entdeckt, eine zweite Art Mensch, die nicht zu unseren Ahnen zählt und in Europa eine Zeit lang die gleichen Lebensräume besiedelte.
Film von Alex Graham
-*-
Wer waren die Neandertaler? Wie lebten sie? Diese Fragen will die Dokumentation anhand neuster Forschungsergebnisse beantworten. Nicht mit Wissenschaftler-Statements und Bildern aus Museen. Die Produzenten inszenierten ein faszinierendes Urwelt-Drama, das packender nicht sein kann. Sieben Schauspieler in genialen Masken und perfekt einstudiertem Verhalten stellen eine Neandertal-Familie dar. Glaubhaft wird deren täglicher Kampf ums Überleben in Szene gesetzt. Der Zuschauer ist dabei, wenn der Anführer mit seinen zwei Brüdern einen Hirsch über eine Klippe hetzt, das jüngste Mitglied der Sippe von einem Wolf angegriffen und eine junge Frau aus einer Nachbargruppe gekidnappt wird, um die eigene Familie zu vergrößern. Gegen Ende der letzten Eiszeit beginnt der Niedergang der Neandertaler. Der Homo sapiens ist von Asien nach Europa eingewandert und macht dem Urmenschen den Lebensraum streitig. Ein “showdown” beginnt – nach dem Prinzip “Survival of the fittest”. Der überlegenen Technik - vor allem den neuen Waffen des modernen Menschen - haben die Neandertaler nichts entgegen zu setzen. Und so werden sie in die kargen Randbereiche Europas abgedrängt – ihre Spur verliert sich vor etwa 35.000 Jahren auf dem heutigen Balkan.




Die Neandertaler  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©