home Film:

Ödipussi

Stand: 18.04.2006
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe
  Aufnahmestatus: gewünscht        Sa, 05.05.2001 20:15    Kabel 1    84/115 Min.       iFN: 1498
Komödie

Der 56-jährige Junggeselle Paul Winkelmann lebt noch bei seiner gebieterischen Mutter. Doch dann lernt er die Therapeutin Margarethe Tietze kennen. Als die eifersüchtige Mama erfährt, dass es in "Pussis" Leben eine andere Frau gibt, hat Paul ein Problem. - "Loriots Ödipussi" ist das hinreißend komische Spielfilmdebüt von und mit Vicco von Bülow an der Seite der wunderbaren Evelyn Hamann.
-*-
Paul Winkelmann ist der zerstreute Chef eines Möbel- und Dekorationsgeschäfts, das er vom verstorbenen Vater übernommen hat. Der nunmehr 56-jährige Junggeselle hat zwar eine eigene Wohnung, lebt aber hauptsächlich bei seiner herrischen Mutter, der einzigen Frau in seinem Leben. Die ehemalige Opernsängerin nennt ihren Filius zärtlich "Pussi", bügelt seine Hemden und erscheint in seinen unruhigen Träumen stets mit Brautschleier. Pauls streng geregelter Alltag gerät mächtig durcheinander, als er Margarethe Tietze kennen lernt, eine Psychotherapeutin, die in ihrer Freizeit als Sängerin für ein Musical probt. Tollkühn lädt er sie zu einer gemeinsamen Italienreise ein. Mutter Winkelmann missfällt es außerordentlich, dass sich ihr "Pussi" auf einmal ernsthaft für die holde Weiblichkeit interessiert. So muss sich Paul zwischen seiner Mutter und Margarethe entscheiden.

An der Seite seiner kongenialen Partnerin Evelyn Hamann gelingt Vicco von Bülow die Übertragung seines unnachahmlich subtilen Humors aufs Kinoformat. Die überbordende Fülle komischer Einfälle und die bis ins kleinste Detail präzise ausgeführten Gags wurden mit der Goldenen Leinwand, dem Deutschen Filmpreis und dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet.

Mit: Loriot (Vicco von Bülow),
Evelyn Hamann,
Katharina Brauren,
Edda Seippel,
Richard Lauffen,
April de Luca,
Dagmar Biener,
Rosemarie Fendel,
Rose Renée Roth,
Klaus Schultz.

Komödie, Deutschland 1987,
Regie: Vicco von Bülow,
Buch: Vicco von Bülow,
Kamera: Xaver Schwarzenberger,
Musik: Rolf A. Wilhelm,
Produzent: Horst Wendlandt.


Spielfilm, Deutschland 1987
Regie: Vicco von Bülow (Loriot)
(Zweikanalton: deutsche Fassung/deutsche Fassung mit akustischer
Bildbeschreibung; Videotext-Untertitel)
Länge: 83 Minuten

Paul Winkelmann Vicco von Bülow (Loriot)
Margarethe Tietze Evelyn Hamann
Mutter Winkelmann Katharina Brauren
Gerda Tietze Edda Seippel
Kurt Tietze Richard Lauffen
u.a.


Daten zu Beteiligten / Genannten:



Ödipussi  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©