home Film:

Homöopathie - die menschliche Heilkunst

Stand: 12.04.2005
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe
  Aufnahmestatus: gewünscht        Mi, 21.02.2001 19:00    ARTE   ( WDR © )     43 Min.       iFN: 1374

Thema: Gesundheit

Eine Medizinerin, die in der Intensivstation eines Krankenhauses arbeitet, hatte zwei Liter Wasser in der Lunge. Die Schulmedizin versagte, keine Antibiotika konnten ihr helfen. Der Gang zum Homöopathen befreite sie unverzüglich von ihren Schmerzen und Beschwerden. Jahrelang wünschte sich eine Kinderärztin vergeblich ein Kind...
Dokumentation von Klaus Schwagrzinna, WDR, Deutschland 2000. Wiederholungen im digitalen ARD/ZDF-Bouquet am 01. und am 06.03.
-*-
Eine Medizinerin, die in der Intensivstation eines Krankenhauses arbeitet, hatte zwei Liter Wasser in der Lunge. Die Schulmedizin versagte, keine Antibiotika konnten ihr helfen. Der Gang zum Homöopathen befreite sie unverzüglich von ihren Schmerzen und Beschwerden. Jahrelang wünschte sich eine Kinderärztin vergeblich ein Kind. Sie ließ alle Möglichkeiten der herkömmlichen Medizin an sich ausprobieren. Erst der Besuch bei einem Homöopathen konnte ihr helfen. Was ist die Homöopathie, worauf beruht ihre Wirkung, wo sind ihre Grenzen?
Der Berliner Filmemacher Klaus Schwagrzinna schildert die Entdeckungen des Arztes Samuel Hahnemann aus Köthen.1790 fand er heraus, dass Chinin, die berühmte Inkapflanze gegen Schüttelfrost und Fieber, beim Gesunden genau die Symptome hervorruft, die sie beim Kranken lindert. Eine Idee ist geboren. Hahnemann forscht weiter und kommt zu dem Schluss, dass Krankheiten durch Mittel geheilt werden können, deren Wirkung beim Gesunden den Anzeichen der Krankheit ähnlich sind. Diese Ähnlichkeitsregel beschreibt er 1796 in "Similia Similibus", einer Kampfschrift gegen die medizinische Lehre. Der Film zeigt Behandlungsmethoden und Wirkungen der Homöopathie. Er unterstreicht, dass nur eine positive Lebenseinstellung den Heilerfolg dieser Methode beeinflusst. Die Dokumentation führt uns zu Ärzten und in die Labors, in denen die homöopathischen Globoli hergestellt werden.




Homöopathie - die menschliche Heilkunst  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©