home Film:

Die 7 Weltwunder - Sensationen aus Menschenhand

Stand: 06.11.2002
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe
  Aufnahmestatus: gewünscht        So, 13.08.2000 19:30    ZDF    45 Min.       iFN: 1023

Thema: Architektur
Dokumentation

Der Film stellt nicht nur die Mythen und Legenden dar, die sich um die Sieben Weltwunder ranken, sondern präsentiert auch die neuesten Forschungsergebnisse. Aufwendige Modellbauten und Computeranimationen lassen die sensationellen Bauwerke der Antike wieder auferstehen.
-*-
Erbarmungslos strahlt die Sonne auf den Wanderer in der Wüste. Seit Tagen hat er nichts gegessen, den Durst nur mühsam gelöscht. Mit zusammengekniffenen Augen starrt er in das gleißende Weiß der scheinbar endlosen Wüste. Sein Ziel: Babylon. Mühevoll, entbehrungsreich und gefährlich muss es gewesen sein, als sich Antipatros - der erste "Bildungstourist" der Welt - vor mehr als 2000 Jahren aufmachte, um eine Liste zusammenzustellen, die bis heute einzigartig ist: die Liste der Sieben Weltwunder. Die Pyramiden von Gizeh, das Mausoleum von Halikarnassos, der Koloss von Rhodos, der Leuchtturm von Alexandria, die Hängenden Gärten der Semiramis in Babylon, das Standbild des Zeus in Olympia und der Artemistempel von Ephesus - Größe, Schönheit und vor allem die Überwindung technischer Schwierigkeiten bei ihrer Konstruktion machten die sieben Bauwerke für den Menschen der Antike zur Sensation. Auch heute noch ist das Know-how faszinierend, mit dem Bauingenieure und Architekten das Wissen ihrer Zeit sprengten, um die atemberaubenden Giganten aus Bronze und Stein zu schaffen. Noch immer spüren Wissenschaftler den Geheimnissen der Bauwerke nach. Vieles wird erst mit Hilfe von Hightech-Laboratorien und moderner Software verständlich. Denn mit Ausnahme der Pyramiden zeugen nur noch wenige Spuren von dem Versuch, "Zeugnisse für die Ewigkeit" zu schaffen.
Kamera: Ralf Gemmecke , Michael Habermehl




Die 7 Weltwunder - Sensationen aus Menschenhand  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©